Katholische Männerbewegung übernimmt Verantwortung für eine bessere Welt
„Im Namen Sei So Frei steckt drinnen, was wir brauchen: Gerechte Lebenschancen schaffen, damit die Menschen wie in Tansania in Freiheit und Würde leben können“, betonte einst Sr. Veronica Petri aus Morogoro. Die im Frühjahr 2020 verstorbene Ordensschwester war und ist für die Katholische Männerbewegung eine Symbolfigur für den Einsatz für mehr Freiheit und Gerechtigkeit in Entwicklungsländern. Nach ihrem Tod wurde für Sei So Frei bald klar, dass der Kontakt der mittlerweile 38-jährigen Partnerschaft mit Morogoro nicht abreißen darf, jedoch es eine neue Ausrichtung der Partnerschaft benötigt.
Neue Wege der Zusammenarbeit.
Mit der Organisation Substainable Agriculture Tanzania (SAT) aus Morogoro hat Sei So Frei eine der kompetentesten Organisationen für nachhaltige und biologische Landwirtschaft in Ostafrika als Projektpartner gewonnen. Durch die neue Zusammenarbeit kann Sei So Frei praxisbezogene Landwirtschaftskurse für Kleinbauern aus dem Umland von Morogoro ermöglichen. So hat man neben der diözesanen Gesundheitsorganisation „Medical Board“ einen weiteren verlässlichen Partner vor Ort. Gemeinsam mit „Schulen für Afrika“ ist es durch das Stipendienprogramm 2020 wieder gelungen, Jugendlichen bei ihrer Ausbildung im Gesundheits- und Bildungsbereich zu unterstützten. Weiters konnten wir durch Kleinprojekte dringend notwendige sanitäre Infrastruktur-Maßnahmen an Schulen und Krankenstationen umsetzen.
In unseren Projektländern Kenia, Brasilien und Peru haben wir aufgrund der Corona-Pandemie die Projektschwerpunkte im Jahr 2020 auf das Thema Gesundheit gelegt.
Trotz der schwierigen Situation durch die Corona-Pandemie wurde die Adventsammlung 2020 in den meisten steirischen Pfarren durchgeführt. Die Sammlung ist nach wie vor der wichtigste Baustein für Sei So Frei, um die Arbeit der Projektpartner im globalen Süden zu begleiten. Das Sammelergebnis ist wie erwartet leider um etwa 30 Prozent zurückgegangen. Dennoch konnten wir durch Ihre zusätzlichen Spenden ein Jahresspenden-Aufkommen von EUR 287.669,- verzeichnen. Dieses Ergebnis schenkt uns Planungssicherheit für das kommende Jahr. Für Ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit möchten wir Ihnen herzlich danken!
Thomas Klamminger MA MA, Projektverantwortlicher Sei So Frei Steiermark